Nachtrichten

Warum Hunde, die (viel) Schnee fressen, Durchfall bekommen können

Warum Hunde, die (viel) Schnee fressen, Durchfall bekommen können
Alles darüber, warum das Fressen von Schnee bei Ihrem Hund Durchfall verursachen kann und was Sie dagegen tun können
In den letzten Tagen gab es eine beträchtliche Menge an Schneefall. Das ist für viele Hunde (und ihre Besitzer) ein großes Fest! Sie können sich beim Herumtollen, Laufen und Schnüffeln im Schnee vergnügen. Natürlich ist der Winter eine großartige Zeit, um lange Spaziergänge mit Ihrem Hund zu unternehmen, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie beachten müssen, wenn Sie mit Ihrem Hund im Schnee spazieren gehen. Es ist wichtig, dass Sie sich darüber im Klaren sind, dass das Laufen im Schnee für Ihren Hund anstrengend ist. Auch wird oft mehr gelaufen. Daher ist es wichtig, Ihrem Hund die Ruhe zu gönnen, die er braucht, um seinen Akku wieder vollständig aufzuladen.

Spazierengehen mit Ihrem Hund im Schnee
Mit Ihrem Hund im Schnee zu spielen macht eine Menge Spaß, aber wussten Sie, dass es nicht ratsam ist, Ihren Hund viel Schnee fressen oder fangen zu lassen? Viele Hunde lieben es auch, Schnee zu fangen. Hunde haben keine Hände, um Dinge zu erforschen, also benutzen sie ihr Maul. Sobald Sie einen Schneeball werfen, wird Ihr Hund ihn wahrscheinlich fangen, hineinbeißen und damit spielen, aber übertreiben Sie es nicht! Schnee kann zu Problemen für Ihren Hund führen.

Wenn Ihr Hund eine große Menge Schnee verschluckt, kann dies bei Hunden Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall verursachen. Der Durchfall kann sogar sehr stark werden und Ihr Hund kann dadurch einen kranken Eindruck machen und will nicht fressen. Hält dies länger als ein oder zwei Tage an, konsultieren Sie einen Tierarzt, denn bei heftigem Durchfall und dem Nicht-essen-oder-trinken-Wollen lauert eine Dehydrierung. Bei einem Welpen ist es auch wichtig, früher zu rufen.

Auch Schnee enthält oft Schmutz, den Ihr Hund nicht aufnehmen soll. Zum Beispiel wird im Winter oft Salz gestreut, wodurch Ihr Hund durch das Fressen von Schnee Salz bekommen kann. Wenn Ihr Hund viel Salzsole zu sich nimmt, kann er eine Salzvergiftung bekommen. Frisch gefallener Schnee ist zwar relativ sauber, aber sehr kalt, und diese Kälte verträgt ein (Hunde-)Magen in der Regel nicht.

Wie können Sie das Schneefressen verhindern?
Haben Sie einen Hund, der ständig den Drang hat, Schnee zu fressen? Gehen Sie mit Ihrem Hund spazieren und achten Sie darauf, dass er seine Aufmerksamkeit auf Sie (und Ihre Snacks) richtet und nicht auf den Schnee. Mag Ihr Hund gerne Bälle oder Spielzeug? Geben Sie ihm einen Ball oder ein Spielzeug, das er tragen kann. Es ist auch eine gute Idee, Ihren Hund an der Leine zu führen, denn so können Sie ihn besser im Auge behalten und früher eingreifen, wenn er anfangen will, nach einem Schneebrocken zu graben.

Viele Hunde bewegen den Schnee mit ihrer Nase, um die darunter befindlichen Gerüche aufnehmen zu können! Dieses Umherbewegen mag wie Schnee fressen erscheinen, aber es kann nicht schaden. Ihr Hund bewegt den Schnee, frisst ihn aber nicht.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *